RISIKOMANAGEMENT

Kontrollierte

Offensive

Chancen ergreifen – ohne die Risiken zu übersehen. Je komplexer die Welt wird, desto leistungsfähiger muss auch das Risikomanagement sein.

Die Anforderungen an das Risikomanagement von Banken sind in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Dazu beigetragen haben verschiedene Markt- und Technologietrends – aber auch eine Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften. Herausfordernd dabei ist, dass nicht nur die Anzahl möglicher Risiken gestiegen ist, sondern auch ihre gegenseitige Abhängigkeit, die Volatilität der Risikolagen und die Verwertbarkeit verfügbarer Daten und Informationen.

Wir entwickeln unser Risikomanagement daher kontinuierlich weiter und setzen zur Ermittlung und Bewertung von Risiken auch zunehmend automatisierte Prozesse ein, um Daten effizient zusammenzustellen und den Analysten mehr Zeit für die Einschätzung der Risiken zu geben. Aktuell beschäftigen wir uns – neben der Umsetzung aktueller und zukünftiger regulatorischer Vorgaben – insbesondere damit, wie wir unser Risikomanagement um ESG-relevante Faktoren erweitern.

Risiken richtig zu ermitteln, zu bewerten und zu managen, ist eine der wichtigsten Grundlagen unseres Geschäftsmodells. Seit vielen Jahren verfolgen wir eine konservative Risikopolitik und achten auf eine ausgeprägte und nachhaltige Risikokultur. In den vergangenen zwei Jahren haben wir ein beschleunigtes De-Risking-Programm erfolgreich umgesetzt. Dieses werden wir – nicht zuletzt aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie – auch 2021 selektiv weiterführen, um so die Stabilität unserer Bank weiter zu stärken.

Integration ESG-Risiken

Ronny Hahn
Managing Director Risk Controlling, Aareal Bank

„Um Klima- und Umweltrisiken zu analysieren, setzen wir vor allem auf Szenarioanalysen und Stresstests. Im Rahmen von ESG@Aareal entwickeln wir derzeit ein Stressszenario, das die relevanten physischen und transitorischen Klimarisiken für das Aareal Portfolio berücksichtigt.“

Die zunehmende Bedeutung von ESG-Themen in der Finanzwirtschaft geht mit vielfältigen Chancen, aber auch Risiken einher. Banken sind daher gefordert, sich mit ESG-Risiken ganzheitlich auseinanderzusetzen und sie in ihr Rahmenwerk zum Risikomanagement zu integrieren. Dabei verstehen wir hierunter Treiber des aufsichtlichen Risikos, die bestehende Risiken unseres Geschäfts auslösen bzw. verstärken.

Im Rahmen unseres Projekts ESG@Aareal bauen wir derzeit ein leistungsfähiges ESG-Risikomanagementsystem auf. Ziel der Aktivitäten ist es, ESG-Aspekte systematisch in unserer Risikostrategie und in unseren Risikoprozessen, -methoden sowie -instrumenten zu integrieren und ein ESG-Risikomanagement-Rahmenwerk zu entwickeln. Hierzu haben wir im vergangenen Geschäftsjahr den Status quo analysiert, Ambitionsniveaus festgelegt und Handlungsmaßnahmen abgeleitet. Derzeit sind wir dabei, eine Risk Governance zu erarbeiten, in der die Verantwortlichkeiten festgelegt werden, sowie in die Umsetzungsphase überzugehen und die Ergebnisse im ESG-Risikohandbuch abzubilden.

Gefahren lauern auch dort, wo man sie nicht direkt sieht. Ein vorausschauendes und wirkungsvolles Risikomanagement ist daher gerade für Banken unverzichtbar.

Prof. Dr. Thomas Kaiser
House of Finance, Goethe-Universität Frankfurt

„Eine umfassende Behandlung von ESG-Risiken führt zu neuen Sichtweisen auf bekannte Risiken und deren komplexen Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge. Die effektive Steuerung der ESG-Risiken bedarf daher eines ganzheitlichen Ansatzes über alle Bereiche der Bank hinweg."

2019 hatten wir bereits in einer gruppenweiten Initiative die relevanten ESG-Risikofaktoren für die Aareal Bank Gruppe ermittelt – und zwar sowohl mit Hilfe eines Bottom-up- als auch mit Hilfe eines Top-Down-Ansatzes. Anschließend haben wir die Ergebnisse dieser beiden unterschiedlichen Perspektiven abgeglichen, um so möglichst eine vollständige Identifikation der ESG-Risikofaktoren sicherzustellen, die eine Auswirkung auf unsere bestehenden Risikoarten haben.

Als relevante ESG-Risikokategorien sehen wir (physische) Klimarisiken, veränderte Stakeholderanforderungen, Wettbewerbs-/Marktdruck, Geschäftsethik und Compliance sowie Unsicherheiten in Bezug auf ESG-Regulierung für die Aareal Bank Gruppe an. Sie wirken sich vor allem auf unsere Kreditrisiken, auf unsere strategischen und operationellen Risiken aus.

EXPERTENDIALOG

Risiken neu denken

Christoph Reitze (Aareal Bank) und Matthias Arnheiter (Berlin Hyp) über neue Chancen durch Nachhaltigkeit.