INTEGRITÄT

ist kein

Buzzword

Ethik und Rendite sind eng miteinander verknüpft. Langfristig erfolgreich kann nur der sein, der mit Mensch und Natur respektvoll umgeht.

Unternehmerisch tätig zu sein, heißt Verantwortung zu übernehmen – gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt, gegenüber den Mitarbeitern und den Eigentümern. Dies gilt heute – in einer zunehmend miteinander verflochtenen Welt – noch mehr als früher. Daher haben sich die Anforderungen an eine wirksame Integritäts- und Risikokultur sowie an entsprechende Anreiz- und Sanktionsmechanismen in jüngster Zeit signifikant erhöht.

Die Grundlage unseres Geschäftsverhaltens bildet schon seit vielen Jahren unser Code of Conduct: Er gibt uns verbindliche Regeln für gesetzeskonformes und ethisches Verhalten vor und definiert unser grundsätzliches Verständnis zum gemeinsamen Arbeiten, zu unserer unternehmerischen und gesellschaftlichen Verantwortung sowie zu fairen Arbeitsverhältnissen und Arbeitsbedingungen. Er ist gleichzeitig die Grundlage vieler weiterer Richtlinien und Maßnahmen unseres Hauses, um ein ethisch und moralisch korrektes Verhalten sicherzustellen. Hierzu zählen beispielsweise auch die Sicherstellung fairer Arbeitsbedingungen und die Einhaltung der Menschenrechte.

Die Grundlage unseres Geschäftsverhaltens bildet unser Code of Conduct.

Darüber hinaus existiert ein vertraulicher bzw. auch anonymer Hinweisgeberkanal („Whistleblowing“), über den ein Verdacht auf Regelverstöße, betrügerisches Verhalten oder wirtschaftskriminelle Handlungen an die Abteilung Compliance gemeldet werden kann. Dem Meldenden wird hierbei Verschwiegenheit und Schutz zugesichert. 2020 wurde zudem für die Aareal Bank ein extern unterstütztes Hinweisgebersystem als eigenständiger Prozess etabliert. Dieses ist ein für den Mitarbeiter freiwillig nutzbares und vertrauliches Meldesystem via Internet oder Telefon, welches für eine – auch anonyme – Abgabe eines Hinweises genutzt werden kann.

Um den auch zukünftig steigenden Anforderungen an ein integres Verhalten nachzukommen, arbeiten wir derzeit unter anderem daran,

unsere Risikokultur weiter zu stärken,

unsere ESG-Ziele stärker mit unseren Vergütungssystemen zu verknüpfen und

unsere Vorstellungen zur Diversität innerhalb unserer Belegschaft durch geeignete Maßnahmen umzusetzen.

Risikokultur

Banken leben von Vertrauen. Damit dieses erhalten bleibt und illegale oder illegitime Geschäftspraktiken im Finanzsektor verhindert werden, haben die Aufsichtsbehörden die Themen Risikokultur und Reputationsrisiken zu einer Top-Priorität für alle Finanzinstitute gemacht.

Dabei wird die Risikokultur in einem Unternehmen vor allem durch vier Einflussfaktoren bestimmt: Die Leitungskultur, die Verantwortlichkeit der Mitarbeiter, eine offene Kommunikation bzw. ein kritischer Dialog und angemessene Anreizstrukturen.

In allen vier Feldern entwickeln wir derzeit unsere Ansätze weiter. Hierzu haben wir in den vergangenen zwei Jahren alle relevanten Prozesse und zugrundeliegenden Richtlinien überarbeitet und weiter konkretisiert. Hierzu zählen beispielsweise die Überarbeitung unseres Code of Conduct sowie die Erstellung einer Menschenrechtsleitlinie. Darüber hinaus wurde die Risikokultur als ein wesentliches Element in die Konzern-Strategie aufgenommen und als Ziele für alle Vorstandsmitglieder definiert.

Derzeit beschäftigen wir uns intensiv mit der Frage, wie sich unsere Risikokultur noch besser überprüfen, messen und dann weiter gezielt stärken lässt. Gleichzeitig arbeiten wir daran, über unterschiedliche Veranstaltungsformate unsere Führungskräfte und Mitarbeiter für die gestiegenen Anforderungen mit Blick auf unsere Risikokultur zu sensibilisieren und Fragen rund um Integrität mit unserem Kulturwandelprozess zu verzahnen.

Wir setzen auf Menschen, die sich einbringen wollen und die unterschiedliche Kompetenzen und Erfahrungen mitbringen.

Holger Lehnen
Remuneration Officer, Corporate Lawyer
Corporate Affairs, Aareal Bank

„2020 ist die Aareal Bank bei der Corporate Governance-Auswertung der DVFA mit Platz 1 im MDax und mit Platz 3 im Gesamt-Ranking ausgezeichnet worden. Wir setzen auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit in unserer Aktionärskommunikation. Die Auszeichnung ist für uns ein großer Anreiz, unsere Anstrengungen mit Blick auf eine gute Corporate Governance fortzusetzen.“

ESG-Verzielung

Marija Korsch
Vorsitzende des Aufsichtsrats, Aareal Bank

„Mit dem weiterentwickelten Vergütungssystem für den Vorstand der Aareal Bank haben wir Anreize gesetzt, um die Entwicklung der Gruppe noch stärker an langfristigen und nachhaltigen Kriterien auszurichten. Zu den wesentlichen Veränderungen des Vergütungssystems gehört vor allem eine engere Verzahnung der Vergütung mit Nachhaltigkeitskriterien, um der wachsenden Bedeutung von ESG-Themen gerecht zu werden.“

Studien und Erfahrungen zeigen immer wieder: Ziele werden insbesondere dann mit großem Engagement und der nötigen Systematik verfolgt, wenn diese mit der variablen Vergütung der handelnden Akteure verknüpft werden. So entstehen nicht nur klare Orientierungsmöglichkeiten und Anreize für die Verantwortlichen, es entfalten sich auch leistungsfähige Steuerungs- und Lenkungswirkungen. Darüber hinaus signalisiert eine derartige Verzielung, welcher Bedeutung die Erreichung bestimmter Ziele innerhalb eines Unternehmens beigemessen wird.

Da das Verfolgen von ESG-Zielen in unserer Branche immer relevanter wird, haben wir uns in einem ersten Schritt dazu entschieden, ESG-Kriterien systematisch in unserer Vorstandsvergütung zu verankern. Hierzu haben wir 2020 unser Vorstandsvergütungssystem weiterentwickelt und werden dieses unseren Aktionären in der kommenden Hauptversammlung zur Verabschiedung vorlegen.

Welche einzelnen ESG-Ziele in der Vorstandsvergütung berücksichtigt werden, legen wir zukünftig in unserem Geschäftsbericht – gemeinsam mit den weiteren herangezogenen Parametern – offen. Dabei setzen wir auf klar definierte, messbare Ziele. Um die Zielerreichung messen und überwachen zu können, werden für die Ziele jährliche Kennzahlen festgelegt und deren Erreichungsgrad am Ende des Geschäftsjahres bewertet.

Im Rahmen unserer Initiative ESG@Aareal arbeiten wir derzeit ein System von aufeinander bauenden ESG-Kennzahlen für unsere Gruppe aus. Hierzu analysieren wir die Erwartungen unserer Stakeholder sowie die abzusehenden regulatorischen Veränderungen mit Blick auf unsere Nachhaltigkeitsleistung. Die so ermittelten Kennzahlen bilden die Grundlage, um zukünftig auch in den variablen Gehältern unserer Führungskräfte ESG-Ziele wirkungsvoll und umfassend verankern zu können.

Diversität

Für die Unternehmensberatung Boston Consulting Group steht fest: Die Aareal Bank Gruppe ist ein diverses Unternehmen. Im Gender Diversity Index der Unternehmensberatung belegen wir seit Jahren Top-Positionen. 2019 belegten wir den ersten, 2020 den zweiten Platz.

Zurückzuführen ist diese Auszeichnung insbesondere auf den hohen Anteil von Frauen in unseren Führungsetagen: Ein Drittel unseres Vorstands ist durch Frauen besetzt und der Frauenanteil im Aufsichtsrat liegt sogar bei 42 Prozent. Auf der ersten Führungsebene beträgt der Frauenanteil 21,9, auf der zweiten Führungsebene 26,8 Prozent.

Es besteht eine positive Korrelation zwischen Diversität und Innovationskraft.

Diversität ist für uns jedoch viel mehr als Geschlechtervielfalt. Uns ist wichtig, den vielfältigen Herausforderungen, denen wir uns zu stellen haben, auch mit vielfältigen Erfahrungen und Perspektiven zu begegnen. Wer international tätig ist, braucht auch internationale Teams. Wer umfassend beraten will, braucht Mitarbeiter unterschiedlicher Altersstufen. Wer ein breites Leistungsspektrum hat, braucht Beschäftigte, die verschiedene fachliche, persönliche und kulturelle Hintergründe mitbringen.

INDEX

Gender Diversity Index

Weitere Infos zum Gender Diversity Index der Boston Consulting Group finden Sie hier.

Annette Korioth
Director Finance & Controlling – Financial Instruments, Aareal Bank

„Ich schätze sehr, dass mir die Aareal Bank zahlreiche Möglichkeiten bietet, mein Berufs- und Familienleben miteinander zu koordinieren. Hierzu zählen flexible Arbeitszeit- und Teilzeitregelungen ebenso wie diverse Home-Office-Modelle, Unterstützung bei Familien-Kita-Plätzen oder auch Eltern-Kind-Zimmer.“

Jürgen Jungiger
Managing Director Investor Relations, Aareal Bank

„Unsere Bemühungen um Diversität innerhalb der Aareal Bank Gruppe wird auch vom Kapitalmarkt sehr positiv aufgenommen. Seit 2020 sind wir Mitglied des Bloomberg Gender-Equality-Index, in dem weltweit nur 325 Unternehmen gelistet sind. In diesem Index befinden sich ausschließlich Unternehmen, die einen von Bloomberg festgelegten globalen Schwellenwert übertreffen, der die Gleichstellung der Geschlechter anhand von fünf Säulen misst: weibliche Führungskräfte und Talentpipeline, gleiche Bezahlung und geschlechtsspezifische Lohngleichheit, integrative Kultur, Richtlinien gegen sexuelle Belästigung und frauenfreundliche Marke.“

Konstruktive Zusammenarbeit und ausgeprägter Teamgeist sind der Treibstoff erfolgreicher Teams. Nur so können Bestleistungen entstehen. Dies gilt sowohl für unsere Kollegen an den Schreibtischen als auch in unserer Kantine.

Außerdem zeigen Studien immer wieder: Es besteht eine positive Korrelation zwischen Diversität und Innovationskraft. Gerade bei komplexen Aufgabenstellungen, zu den sowohl die nachhaltige als auch die digitale Transformation gehören, sind heterogen zusammengestellte Teams erfolgreicher als homogene Teams. Sie entwickeln mehr und bessere Lösungen. Und ganz neue Ideen entstehen ohnehin nur, wenn Menschen mit unterschiedlichen Lebensmodellen und Erfahrungen gemeinsam Lösungen entwickeln.

Unsere Aufgabe sehen wir daher darin, nicht nur bei der Personalgewinnung und -entwicklung auf Diversität zu achten, sondern auch unsere Arbeitsprozesse so zu gestalten, dass eine Einbindung unterschiedlicher Persönlichkeiten möglichst optimal gelingt. Dabei kommt unseren Führungskräften eine zentrale Rolle zu: Sie müssen in der Lage sein, aus Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Profilen ein schlagkräftiges Team zu formen. Hierauf werden wir zukünftig noch stärker achten. Gleichzeitig bieten wir zahlreiche Maßnahmen für flexible Arbeitsarrangements an, um die Vereinbarkeit von Beruf & Familie zu erleichtern und so Mitarbeiter in den verschiedensten Lebenssituationen zu unterstützen. Denn Diversity Management sehen wir als eine Kerndisziplin jedes zukunftsorientierten Personalmanagements an – und als zentralen Erfolgsfaktor, um unsere Marktpositionen weiter auszubauen.

Die Aareal Bank wurde auch in den Gender-Equality Index (GEI) von Bloomberg aufgenommen. Mehr darüber können Sie hier nachlesen.

Stefanie Schweitzer
Assistant Manager Group Human Resources & Infrastructure – Center of Expertise, Aareal Bank

„Was gibt es personalpolitisch nachhaltigeres, als Nachwuchskräfte einzustellen und zu fördern? 2020 waren fast 50 Prozent aller Einstellungen in der Aareal Bank Nachwuchskräfte. Ich bin eine davon und finde es großartig, dass ich in meiner Entwicklung gefördert werde und der Wert der Investition in Nachwuchskräfte anerkannt wird.“